Teilrestaurierung des alten Repräsentationszaunes (2022)

Foto um 1920
Foto 2022

Auf alten Postkarten ist häufig ein Zaun zu sehen, der den Hüttenplatz in Mägdesprung zur Straße hin begrenzt. Er bestand aus verschiedenen Zaunfeldern und verschiedenen Pilaren (Pfosten) und diente, ebenso wie die verschiedenen Tierskulpturen und Laternen dazu, den potenziellen Käufer über das Fertigungsprogramm der Hütte in diesen Produktgruppen zu informieren.

Bild 1 zeigt den Gasthof Mägdesprung und das damalige Hotel Mewes. Der Gasthof, der auf die etwa 375 Jahre alte Hüttenschänke zurückgeht, wurde später die gekannte "Kutscherstube", die 2018 abbrannte. Vor dem Gartenrestaurant und links der Kutscherstube sind, außer den Repräsentationsfeldern entlang der Straße, noch weitere Zaunfelder in anderen Ausführungen zu sehen (Foto um 1920)

2011 konnte der Eisenhüttenverein aus der, damals bereits eingestürzten, Handformerei noch fünf, tlw. unvollständige Felder eines solchen Repräsentionszaunes bergen, der wohl bis zum Ende der 1960er Jahre an der Straße stand und dann durch einen hölzernen Jägerzaun ersetzt wurde.

Bild 2 wurde 2022 aufgenommen. In der Mitte, im Hintergrund, die beiden Felder des teilrestaurierten Repräsentationszaunes. Der Rehbock in der Mitte im Vordergrund wurde nicht restauriert, erhielt aber ebenfalls einen neuen Sockel.  Der, ebenfalls von Johann Heinrich Kureck 1870 geschaffene Rehbock stand bis 2012 in der Selkemühle und wurde nach Aufgabe der Selkemühle vom Eisenhüttenverein, mit Zustimmung des Besitzers, auf dem Hüttenplatz sichergestellt, um ihn vor zu erwartendem Vandalismus zu schützen.

Aus Kostengründen und wegen des Zustandes der verbliebenen Felder und Pilare konnten nur zwei der Felder restauriert werden. Dies erfolgte durch die Atelierschmiede Wernigerode. Die Kosten für die aufwendige Arbeit übernahmen die Dr. Kiti-Maluche-Stiftung Harzgerode, der Ortschaftsrat Harzgerode (Vereinsförderung 2020), die ENVIA (Städtewettbewerb 2020), Rheinmetall WM Silberhütte und Familie Eue,Harzgerode. Allen Spendern und Unterstützern sagen wir herzlichen Dank.