Startseite Bannerbild

Unser Verein

Unser Verein, der Eisenhüttenverein Carl Bischof e. V. wurde am 16. März 2005 gegründet. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Harzgerode haben sich engagierte Personen aus Mägdesprung und Harzgerode zusammengeschlossen, um ein wertvolles Industriedenkmal der Region zu erhalten und weiter zu entwickeln. Der Zusatz Carl Bischof im Vereinsnamen erinnert an den damaligen Hüttenmeister Carl Andreas Bischof, der einer der Mitbegründer des 1856 in Alexisbad gegründeten „Verein(s) Deutscher Ingenieure“ (VDI) war.

In der alten Fabrik sollte ein Gießereimuseum entstehen. Es wurde begonnen, das historische Gebäude von 1828 bautechnisch zu sichern, um einen weiteren Verfall aufzuhalten. Wir wollten das traditionelle Handwerk der Eisenverhüttung, mit der dazugehörigen fast 375-jährigen Geschichte Mägdesprungs darstellen und erläutern. Auch Produkte der Eisenhütte sollten die Ausstellung ergänzen. Das kulturelle Erbe Mägdesprungs durfte nicht in Vergessenheit geraten.

Als Verein blicken wir auf erfolgreiche Jahre zurück, so konnten wir 2012 den Mägdesprunger Obelisken wiedererrichten und somit dem Ort sein traditionelles Wahrzeichen wiedergeben. Des Weiteren war es möglich, einige wertvolle Mägdesprunger Erzeugnisse zu restaurieren und seit 2007 haben wir eine Reihe verschiedener Publikationen zur Geschichte der Eisenhütte Mägdesprung herausgegeben.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind davon überzeugt, dass sich Mägdesprung weiter gut entwickeln wird. Der Eisenhüttenverein wird auf jeden Fall diese Entwicklung positiv begleiten und unterstützen. Wir würden uns freuen, neue Mitglieder für unser Anliegen zu gewinnen.

Antrag auf Mitgliedschaft im Verein (PDF, 65 KB)

Frau Elisabeth Haferland

06493 Harzgerode