Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Unser Verein

Unser Verein, der Eisenhüttenverein Carl Bischof e. V. wurde am 16. März 2005 gegründet. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Harzgerode, Manfred Diwinski, haben sich engagierte Personen aus Mägdesprung und Harzgerode zusammengeschlossen, um ein wertvolles Industriedenkmal der Region, das im Selketal fast 350 Jahre strukturbestimmend war, zu erhalten. Der Zusatz Carl Bischof im Vereinsnamen erinnert an den damaligen Hüttenmeister Carl Andreas Bischof(1812-1884), der einer der Mitbegründer des 1856 in Alexisbad gegründeten „Verein(s) Deutscher Ingenieure“ (VDI) war.

 

Die alte Eisenhütte war 1991 an die ehemalige Besitzerfamilie rückübertragen worden. Diese gründete die Firma „Mägdesprunger Eisenhüttenwerk Gas- und Kochgeräte GmbH“. Von ihr pachtete die Stadt Harzgerode 2006 das Gebäude der Alten Fabrik. Es war damals geplant, dort ein Gießereimuseum zu schaffen, was nicht gelang, wie auf der Seite„Zur Geschichte der Eisenhütte“ beschrieben.

2008 ging die GmbH in Insolvenz, die Eisenhütte wurde danach zweimal versteigert. Dem Verein war es nun nur noch möglich, Projekte zu bearbeiten, die sich in städtischem Eigentum befinden.

Als Verein blicken wir auf erfolgreiche Jahre zurück, so konnten wir 2012 den Mägdesprunger Obelisken wiedererrichten und somit der Hütte und dem Ort sein traditionelles Wahrzeichen wiedergeben. Des Weiteren war es möglich, einige wertvolle Mägdesprunger Erzeugnisse zu restaurieren. Zuletzt wurden 2022 die Restaurierungsprojekte der Denkmale "Besiegter Hirsch" und "Akademiehirsch" sowie die historischen Zaunfelder verwirklicht (siehe Seite "Restaurierungen").  Seit 2007 haben wir eine Reihe verschiedener Publikationen zur Geschichte der Eisenhütte Mägdesprung herausgegeben.

 

Der Verein konnte sich inzwischen durch neue Mitglieder etwas verjüngen. Trotzdem bleibt die Gewinnung neuer Mitglieder ein wesentlicher Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Wichtig wird zukünftig auch die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Vereinen in der Region sein.

 

Antrag auf Mitgliedschaft im Verein (PDF, 65 KB)

 


Kontaktdaten

1. Vorsitzende
Frau Elisabeth Haferland

06493 Harzgerode

OT Mägdesprung
IV. Hammer

 

Tel.: 039484-42684

E-Mail:

2. Vorsitzender
Frank Ritter

06493 Harzgerode

OT Mägdesprung

Untere Kreisstraße 18


Tel.: 039484 745820

E-Mail:

talschmiede.de

 

 

 

Spenden

Unser Vereinskonto
IBAN: DE28 8105 2000 0300 1500 75
BIC:   NOLADE21HRZ
Harzsparkasse

Vereinsregistereintrag
VR 695, Amtsgericht Quedlinburg

 

Stand: 2023

 

Aktuelle Informationen